Professionelle Organisation von Modellautorennen ohne Transponderanlage

(Das Programm für Einsteiger und Vereine mit geringen Haushaltsmitteln)

1. Funktionen

Das Programm "RC-Car-Racing" ermöglicht die komplette Organisation von Modellautorennen. Dies beginnt mit dem Aufbau einer Fahrerdatenbank, die vor dem Rennen und während der Fahreranmeldung aufgebaut und gepflegt wird und führt über die Fahreranmeldung für nahezu beliebig viele Starterklassen über die automatische Zusammenstellung der Vor- und Endläufe (einschließlich Auswahl der zu benutzenden Fernsteuerkanälen) bis hin zur Generierung der Ergebnislisten der Einzelläufe und der Gesamtergebnisse - diese können selbstverständlich auch ausgedruckt werden.

2. Besonderheiten

Der wesentliche "Haken" ist die manuelle Rundenerfassung, bei der die vorbeifahrenden Starternummern über die PC-Tastatur eingegeben werden müssen. Hierbei hat es sich bewährt, wenn eine Person die "vorbeirasenden" Starternummern ansagt und eine zweite Person die Tastatur bedient.

Im Gegensatz zu anderen bekannten Programmen wird bei allen Läufen ein Massenstart durchgeführt! Die Aufstellung der Fahrzeuge sollte zweckmäßigerweise im ersten Lauf nach Startnummern und in den weiteren Läufen nach dem Einlauf des vorhergehenden bzw. nach der aktuellen Rangliste erfolgen.

Die Zeitmessung erfolgt entsprechend der gewählten Dauer eines Laufes (15s bis 10 Stunden). Nur während dieser Zeit werden die Rundenzeiten erfasst. Mit Ablauf dieser Zeit werden keine weiteren Runden mehr erfasst, d.h. dies ist die maximale Dauer eines Laufes! Die Zeit wird mit einer Genauigkeit von 0,1s registriert.

Die Anzahl der Fahrer je Gruppe ist auf 10 begrenzt. Sie erhalten die Startnummern 0, 1, 2, ...9. Für die Rundenerfassung entspricht dies den numerischen Tasten des PC.

3. Erfahrungen

"RC-Car-Racing" ist seit 1998 in den Vorgängerversionen bei der "CAOS-Trophy" im Einsatz und hat schon gute Dienste geleistet. Die durch die manuelle Rundenerfassung entstehenden Ungenauigkeiten wurden dabei von den Startern toleriert.

Um die Funktionen von "RC-Car-Racing" kennenzulernen sollte man vor dem ersten "richtigen" Rennen ein Probelauf durchführen. Dabei kann die Dauer der Läufe auf ein Minimum gesetzt werden (15s), damit es nicht zu lange dauert.

4. Beispiele

4.1 Fahrerdatenbank

Die Fahrerdatenbank ermöglicht die Eingabe von Fahrerdaten und damit das Anmelden von Fahrern für jedes Rennen.

4.2 Zeitplan und Modus festlegen

Das Fenster für den Zeitplan ist natürlich nur verfügbar bei der Vorbereitung eines Rennens. Er wird getrennt für die Vorläufe und nach deren Abschluss für die Vorbereitung der Endläufe festgelegt. Die Festlegungen gelten für alle Klassen. Eine getrennte Festlegung von Anzahl der Läufe, Dauer der Läufe usw. ist nicht möglich (vielleicht später einmal).

4.3 Vorläufe durchführen

Zur Durchführung der Vorläufe wird das "Vorlauf-Fenster" geöffnet. Hier gibt es alle Funktionen zur Durchführung der Vorläufe:

4.4 Listen ausdrucken

RC-Car-Racing" generiert neben den Listen zur Fahrer-Datenbank während des Rennens alle erforderlichen Listen.

5. Nutzung

Dieses Programm habe ich 1998 entwickelt und aufgrund der Erfahrungen beim Einsatz in der "CAOS-Trophy" ständig verbessert, so daß es jetzt schon ziemlich perfekt ist.

Falls jemand an diesem Programm Interesse hat, so kann er es benutzen.

Hier: Download der Voll-Version (ZIP-File ca. 1.5MB)

Hier: Download der kompletten Bedienungsanleitung (ZIP-File ca. 110KB)